Inklusion beim TC Haitz

Als erster Tennisverein im Altkreis Gelnhausen haben wir es als TC 1987 Haitz e.V. uns zum Ziel gesetzt, Inklusion zu „leben“ und unser Sportangebot auch für Menschen mit Behinderungen zu öffnen.

Wir sind infolgedessen als Verein auf den BWMK zugegangen und haben den Wunsch geäußert, unser Trainingsangebot den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern vorzustellen. Seit Anfang Mai 2024 findet beim TC Haitz immer freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr eine Schnupperstunde für Menschen mit Behinderung statt. Es kann gerne jeder in unsere Inklusions-Trainingsgruppe reinschnuppern, vorbeikommen und zuschauen oder einfach nur Berührungsängste ablegen.

Seit diesen 3 Wochen sind es schon 4 Spieler/innen, die an dieser Trainingsstunde regelmäßig teilnehmen und auf dem Platz ihre Erfahrungen sammeln. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um körperliche oder geistige Beeinträchtigungen handelt. Rollstuhl-Tennis gehört ebenso zu unserem Angebot wie Trainingsstunden für Blinde oder Gehörlose.

Wer es dann langfristig auch mit einem richtigen Wettkampf ausprobieren möchte, kann auch gerne weitere Trainingsstunden nehmen, um perspektivisch an den Landesspielen (quasi auf Hessen-Ebene) in Hanau teilzunehmen.

Siehe hierzu: https://specialolympics-hessen.de/landesspiele-2025/

Bei diesen Landesspielen kann man sich für die Nationalen Spiele (quasi „Deutschland-Ebene“) qualifizieren, die im Sommer 2026 im Saarland stattfinden.

Der Vorstand des TC Haitz sowie seine Mitglieder freuen sich auf den neuen Vereinsbereich „Inklusion – Behindertensport“ und möchten diesen in das bestehende Vereinsleben vielschichtig integrieren.

"Die Spieler mit Behinderung sollen ja nicht unter sich bleiben, sondern Inklusion heißt ja, dass wir miteinander zusammen spielen, was wir auch gerne machen möchten - je nach Spielstärke."

Am Samstag, den 1. Juni 2024, veranstaltet der TC Haitz seinen ersten Aktionstag „Tennis für Alle“ von 14.00 bis 17.00 Uhr auf der Tennisanlage an der Kremp’schen Spitze in Gelnhausen-Haitz. Vom Hessischen Tennisverband (HTV) wurden extra 4 Sport-Rollstühle organisiert, die an diesem Tag für die Spielerinnen und Spieler bereitstehen. Unsere Trainerin Pamela Stahlhut, die eine Weiterbildung für Rollstuhltennis absolviert hat, wird vor Ort sein und nicht nur Informationen zum Behindertensport im Verein geben, sondern auch jeden unterstützen, der es Tennis einmal aktiv ausprobieren möchte.

17.05.2024

Trainings- und Spielbetrieb:

ab April 2024

Beachtet bitte die

aktuell geltenden

Corona-Schutz-Auflagen.

Auch unser Clubhaus ist zu den Trainingszeiten wieder geöffnet.

Erwachsenen

Kurs

Intensivkurs für Erwachsene während der Sommermonate immer nach Absprache mit unserer Trainerin

training@tc-1987-haitz.de

Pamela Stahlhut

Große Geburtstagspartys, Hochzeiten, Taufen, ...

Wer sucht bzw. braucht einen Raum mit Theke und eingerichteter Küche für eine Party?

Der Tennisclub Haitz vermietet seine Clubräume für besondere Anlässe.

vermietung@tc-1987-haitz.de